In einer Zeit, in der junge Menschen immer später mit dem Lesen in Berührung kommen, ist es der Stadt Hof besonders wichtig, dass Kinder hier regelmäßig altersgerechte Bücher lesen können. Im neuen Kinderbücherschrank am Kinderspielplatz im Botanischen Garten finden Kinder und Eltern ab sofort kostenfreie Kinderbücher. Er ergänzt das bisherige Angebot der Stadtbücherei an Kinderliteratur.
„Mit Büchern aufzuwachsen ist für Kinder Glück und Entwicklungschance zugleich. Das Vorlesen gehört zu den schönsten Inseln im Familienalltag, weil kaum etwas so viel Nähe schafft wie gemeinsame Zeit für Geschichten. Alles, was den Zugang zu Büchern und die Lesekultur fördert, ist ein wichtiger Beitrag fürs Aufwachsen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Die Idee ist gemeinsam mit Spielplatzpate Maximilian Pohl entstanden, der sich um den Kinderspielplatz im Botanischen Garten kümmert. Ab September wird die Patenschaft in neue Hände übergeben, dann sorgen Jan Friedrich, Gislind Klein und Holger Sonntag für neuen Lesestoff im Kinderbücherschrank. Bei der Auswahl wird besonders auf eine kindgerechte Lektüre geachtet.
„Der Kinderspielplatz ist der ideale Ort: Kinder halten sich hier auf und werden so automatisch neugierig, was sich in dem großen blauen Schrank verbirgt“, sagt Stadtjugendpflegerin Janina Dill zur Auswahl des Standortes.
Der Bücherschrank bietet die Möglichkeit, Bücher zu tauschen, auszuleihen oder kostenfrei mitzunehmen. „So erhalten alle Familien Zugang zu einer Vielzahl von Kinderbüchern“, so Dill weiter. Nicht mehr benötigte Kinderbücher können ebenfalls jederzeit in den Schrank gelegt werden.
Die Erna Weidner Zustiftung der Hospitalstiftung Hof hat den Bücherschrank durch eine großzügige Spende ermöglicht. Fachmännisch montiert und aufgestellt wurde der Schrank durch den städtischen Bauhof.
Foto (Stadt Hof) v.l.: Sebastian Oehme (Hospitalstiftung Hof), Janina Dill (Stadtjugendpflegerin), Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Holger Sonntag (Spielplatzpate), Jan Friedrich (Spielplatzpate und Stadtrat), Stefan Wirth (Bauhof Stadt Hof), Katharina Burkhardt (Stadtbücherei Hof), Gislind Klein (Spielplatzpatin)