Sonntag, Juli 14, 2024
spot_img
StartKulturEventsSommerfest für Pflegefamilien

Sommerfest für Pflegefamilien

Sommerfest für Pflegefamilien Entspannte Feier als Dankeschön des Pflegekinderdiensts

Bereits zum dritten Mal hat die Stadt Landshut ein Sommerfest für Pflegefamilien veranstaltet. Noch nie gab es so viele Anmeldungen wie in diesem Jahr. 60 Gäste nahmen das Angebot im Biergarten Ellermühle wahr. An einem frühsommerlichen, sonnigen Nachmittag verbrachten die Familien kürzlich gemeinsam einen entspannten Abend.

Neben den Pflegefamilien und Mitarbeitern der sogenannten Wirtschaftlichen Jugendhilfe war auch Michael Börgel, Sachgebietsleiter Soziale Dienste des Stadtjugendamts, vor Ort und begrüßte mit einer kleinen Rede. Sowohl Dauer-, Verwandten- als auch Bereitschafts-Pflegeeltern mit ihren aktuell betreuten Kindern waren der Einladung des Pflegekinderdiensts in die Ellermühle gefolgt. Den städtischen Mitarbeiterinnen war es wieder eine große Freude, außerhalb des Jugendamts Zeit mit den Pflegefamilien zu verbringen, Gespräche zu führen, gemeinsam zu essen und zu trinken. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement wurden die Pflegefamilien zum Abendessen eingeladen. Der Biergarten mit unmittelbar angrenzendem Spielplatz erwies sich als idealer Ort für das Fest mit vielen Kindern.

Für alle war es ein besonderer Tag: Die Kinder spielten zusammen, die Pflegefamilien wie auch die städtischen Mitarbeiterinnen machten neue Bekanntschaften und tauschten sich aus. Groß war zuweilen die Wiedersehensfreude von Kindern, die nun eine Dauerpflegefamilie gefunden haben, ihre ehemaligen Bereitschaftspflegeeltern zu treffen. Viele Pflegeeltern nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen. Nicht selten entstehen Freundschaften unter den Erwachsenen wie auch unter den Kindern.

Die Fortsetzung des erfolgreichen Fests soll im Herbst bei einem Pflegefamilienausflug folgen, für den die Planungen bereits laufen.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Im Biergarten Ellermühle wurde für das Sommerfest der Pflegefamilien fleißig dekoriert.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen