Mittwoch, Februar 21, 2024
spot_img
StartKulturMusikStädtische Musikschule feiert Erfolge bei „Jugend musiziert“

Städtische Musikschule feiert Erfolge bei „Jugend musiziert“

Junge Virtuosen beeindrucken Jury

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Passau stellten kürzlich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sehr erfolgreich ihr Können unter Beweis. Alle erspielten sich einen hervorragenden Preis. Die gerade einmal sieben Jahre alte Antonia Burkert erhielt in der Wertung „Querflöte solo“ sogar die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Sie hatte mit ihrer Lehrerin Elisabeth Wagner-Thoma extra ein etwa achtminütiges Programm auswendig vorbereitet und sogar ein Stück komponiert.

In der Kategorie „Blockflöte solo“ erhielten auch Antonia Lemmerich, Louisa Geißdörfer und Paula Weidenthaler einen Ersten Preis, ein Zweiter Preis ging an Marissa Ender. Luise Dilling
und Sophie Schwemmer werden die Städtische Musikschule beim Bayerischen Landeswettbewerb in Kempten vertreten, denn sie erhielten einen Ersten Preis mit Weiterleitung. Die Kontrabassistin Clara Eckert und ihre Klavierpartnerin Sophie Schwarz sowie die Querflötistin Mária Król freuen sich ebenfalls auf einen Auftritt beim Landeswettbewerb. Erste Preise gab es überdies für den Gitarristen Simon Jakob Beck und das Schlagzeugduo Kilian und Leopold Oktabec, die aber das entsprechende Alter für eine Weiterleitung noch nicht erreicht haben.

Die Freude bei den Mitwirkenden war ebenso groß wie bei den Lehrkräften Stephan Bauer,
Barbara Blumenstingl, Matthias Elender, Heidrun Pontz, Inge Reinelt, Elisabeth Wagner-Thoma und Wolfram Zacher. Beim Preisträgerkonzert am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr im Großen Redoutensaal werden sich die jungen Musikerinnen und Musiker der Öffentlichkeit vorstellen.

Bildunterschrift (Bildquelle: Michael Burkert):
Als jüngste Teilnehmerin glänzte Antonia Burkert mit der Höchstpunktzahl. Am Klavier: Setareh Tabatabai.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen