BAYREUTH – Das Stadtarchiv Bayreuth bekommt ein neues Domizil. Im Stadtteil St. Georgen ist ein architektonisch hochwertiger Gebäudekomplex mit der Leers`schen Jugendstil-Villa als Verwaltungsgebäude und dem daran anschließenden neuen Magazinbau mit öffentlichem Bereich entstanden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Sonntag, 1. März, im Rahmen von öffentlichen Führungen einen Eindruck vom neuen Stadtarchiv verschaffen.
Der Umzug des Stadtarchivs aus dem Rückgebäude der Spitalkirche hat bereits begonnen. Mit einer schrittweisen Öffnung des Lesesaals für die Archivnutzung ist ab Anfang Mai zu rechnen. Die Teams des Hochbauamtes und des Stadtarchivs möchten die Bevölkerung vor diesem Hintergrund zu einem Blick hinter die Kulissen in die Räumlichkeiten der umfassend renovierten Villa und des neuen Archivzweckbaus einladen. Am Sonntag,1. März, werden ab 11 Uhr in Begleitung durch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger kostenfreie Führungen angeboten, die jeweils circa 45 Minuten dauern. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt. Die Führungen sind nicht barrierefrei.
Anmeldungen zu den Führungen sind ab sofort möglich unter Mail historischesmuseum@stadt.bayreuth.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 27. Februar, um 12 Uhr.
Foto: Stadtarchiv Bayreuth | © Stadt Bayreuth




