Dienstag, Mai 21, 2024
spot_img
StartWirtschaftAustausch der Unterstützer für die regionale Wirtschaft

Austausch der Unterstützer für die regionale Wirtschaft

Im Juli hatte das Regionalmanagement Deggendorf regionale Akteure aus den verschiedensten Bereichen zum Austausch geladen. Diskutiert wurden kulturelle, wirtschaftliche, aber auch Bildungs-, Tourismus- und Marketingthemen. Als Ergebnis konnte festgehalten werden: zu einigen Themen sollten spezielle und regelmäßige Treffen in kleinerer Runde organisiert werden. Nun trafen sich erstmals die Ansprechpartner der Wirtschaft im Landkreis.

Insgesamt 13 Personen sind der Einladung des Regionalmanagements zum Treffen gefolgt. Bei der kurzen Vorstellung der Teilnehmer zu Beginn zeigte sich sehr schnell, wie vielfältig das Angebot im Landkreis ist: von der Beratung der Start-ups über die Unterstützung bei der Ansiedlung bis hin zu Betriebsnachfolge und Arbeitskräfte beschäftigen sich die Organisationen. „Da sind wir in unserem Landkreis sehr umfassend aufgestellt. Alle Organisationen sind total engagiert und aktiv. Zudem nutzen die Partner ihre überregionalen Kontakte. So können die Unternehmen sehr gut beraten werden“, hält Regionalmanager Herbert Altmann als Ergebnis fest.

Bei der anschließenden Diskussion wurde klar, dass die Akteure in konkreten Bereichen bereits sehr eng zusammenarbeiten. Was jedoch nicht immer gegeben ist: der allgemeine Austausch. Entsprechend wurde vereinbart, sich in diesem Kreis mehrmals im Jahr zu treffen. Um den Austausch dauerhaft sicherzustellen, wird zudem eine Online-Lösung erarbeitet. Hier können die Akteure ihre aktuellen Projekte und Maßnahmen, aber auch ihre Fragestellungen präsentieren. So sollten kleinere Unklarheiten beseitigt und kurzfristige Anfragen möglichst unkompliziert und direkt beantwortet werden.

Das nächste Treffen in dieser Runde wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Interessierte Akteure aus der Region können sich bei Regionalmanager Herbert Altmann melden. Gerne per E-Mail unter regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de oder telefonisch unter 0991-3100-170.

Foto: Landkreis Deggendorf

BU: Akteure, die eine positive Entwicklung der regionalen Wirtschaft unterstützen: dies reichte von der Agentur für Arbeit über die Städte bis hin zu den Gründer-Beratern sowie den Kammern.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen