Mittwoch, Februar 21, 2024
spot_img
StartGesundheitLandarztmacher Programm: Nachwuchsmediziner in der Region

Landarztmacher Programm: Nachwuchsmediziner in der Region

43 Medizinstudenten durften im Rahmen des Landarztmacher-Programms einen LWS- Untersuchungskurs (Lendenwirbelsäule) in der Asklepios Klinik in Schaufling absolvieren. Auch der stellvertretende Landrat Josef Färber und Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus, machten sich vor Ort ein Bild über das vom Landkreis geförderte Projekt. Das Landarztmacher-Projekt aus der Initiative von Hausarzt Dr. Wolfgang Blank, zeigt dem medizinischen Nachwuchs, wie abwechslungsreich die Arbeit als Arzt im Deggendorfer Land ist. Studierende kommen normalerweise in ihrer Ausbildung nur sehr wenig mit der ländlichen Medizin in Berührung. Da aber gerade in diesem Bereich ein Ärztemangel zu erwarten ist, hat sich der Landkreis Deggendorf bereits 2021 dazu entschieden, sich mit der Gesundheitsregionplus an diesem Projekt zu beteiligen.

Seit Anfang September verbrachten acht Studierende dieses aktuellen Projektdurchgangs ihr 4wöchiges Praktikum in Hausarztpraxen im Landkreis Deggendorf, weitere 35 waren aufgeteilt in verschiedenen Arztpraxen in den Landkreisen Regen, Cham, Freyung-Grafenau und Passau.

Für „Fachwissen“ benötigt man neben Hausärzten aber auch „Spezialisten“ in der Region. Daher wurde in der Asklepios Klinik in Schaufling dieses ganz besondere Seminar abgehalten. Rückenschmerz zählt als Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Diese Beschwerden sind mit der häufigste Grund für einen Arztbesuch. Rückenschmerzen äußern sich vielfältig und eine Diagnose ist auf den ersten Blick oftmals nicht leicht stellen. Angeleitet von dem erfahrenen Oberarzt Dr. Tamas Buvar und Physiotherapeutin Frau Hofbauer bekommen die Studierenden bei diesem Kurs einen praktischen Einblick über Diagnosen und Therapiemöglichkeiten. Unterstützt von Chefarzt Dirk Czauderna und dem gesamten Rehabilitationsteam war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich darauf, das Gelernte in der Praxis einzusetzen.

Bildunterschrift:

Fotos: Asklepios Klinik Schaufling

Foto: 43 Medizinstudenten zu Besuch in der Asklepios Klinik Schaufling mit stv. Landrat Josef Färber und den Spezialisten der Asklepios Klinik Schaufling.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen