Dienstag, Mai 21, 2024
spot_img
Start2023NovemberLesung „Meine vielen Väter“ mit Hamed Abboud

Lesung „Meine vielen Väter“ mit Hamed Abboud

Am Samstag, 25. November 2023, im W1 – Zentrum für junge Kultur

Das W1 – Zentrum für junge Kultur veranstaltet am Samstag, 25. November 2023, eine Lesung mit dem syrischen Autor Hamed Abboud zu seinem im April erschienenen Buch „Meine vielen Väter“.

Hamed Abboud ist als Geschichtenerzähler ein Kulturenverbinder und Brückenbauer par excellence. In seinem neuen, auf Deutsch verfassten Buch berichtet er von seinem Aufwachsen in der syrischen Provinzstadt Deir al-Zor, wo sein Vater als Mathematiklehrer und als Inhaber einer Bäckerei tätig war. Aus erinnerten Episoden webt er einen zauberhaften Geschichtenteppich, der das Leben der Familie Abboud wie kleine Filmszenen vor unseren Augen aufscheinen lässt.
Im Mittelpunkt des erzählerischen Mosaiks steht der umsichtige Vater, der mit besonderem Humor die Geschicke der Bäckerei und der Familie zu verbinden weiß. Entscheidende Fäden hält freilich die Mutter in der Hand, die als „Ausbildungskreuzritterin“ die Zimmerwände mit Lehrstoff bekritzelt, um den schulischen Erfolg ihrer Kinder zu beflügeln, und so die Wohnung zu einem „Matura-Trainingslager“ macht.

Über Hamed Abboud
1987 wurde der syrische Schriftsteller in Deir Ez-Zor (Syrien) geboren. Ende des Jahres 2012 musste Hamed Abboud aus Syrien fliehen und kam nach Zwischenstationen in Ägypten, Dubai und der Türkei Ende 2014 schließlich in Österreich an. Bereits seit 2005 veranstaltete er öffentliche Leseveranstaltungen in Syrien und Ägypten, seit Ende 2015 dann auch in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Die Texte sind in der Originalsprache Arabisch verfasst und wurden von Larissa Bender und / oder Kerstin Wilsch ins Deutsche übertragen.

Weiterführende Informationen
Datum:  Samstag, 25. November 2023
Einlass: ab 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Eintritt: drei Euro
Ort: Theatersaal des W1 (3.OG, leider nicht barrierefrei)
Veranstalter: W1 – Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1)
Weitere Informationen zu Hamed Abboud unter www.hamedabboud.at/
Einblicke in eine seiner Lesungen unter www.youtube.com/watch?v=LVX5NZ6joSY

Foto: © Caio Kauffmann

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen