Deggendorf, 29.06. 2024 – Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen weit über 30 Grad Celsius fand am vergangenen Samstag das jährliche Landkreis-Firmen-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSV Natternberg statt. Organisiert wurde das Turnier vom Regionalmanagement Deggendorf unter der Leitung von Rainer Unrecht und Praktikantin Teresa Kammerl.
Gespielt wurde auf vier Kleinfeldern mit jeweils fünf Feldspielern und einem Torwart. Insgesamt 19 Firmen-Mannschaften aus der Region traten an, um den begehrten Titel zu erringen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer sorgte der TSV Natternberg, der sich auch um alle weiteren organisatorischen Belange wie Schiedsrichter, Umkleiden und Spielbälle kümmerte. DJ Max Artmeier sorgte mit seiner Musik für beste Stimmung und gute Laune.
Landrat Bernd Sibler eröffnete das Turnier und wünschte allen Teams einen fairen und spannenden Verlauf. In vier Gruppen kämpften die Mannschaften um den Einzug ins Viertelfinale, das jeweils die beiden besten Teams einer Gruppe erreichten.
Im packenden Finale trafen schließlich die Mannschaften der Firmen „Streicher“ und „Markmiller“ aufeinander. In einem hart umkämpften Spiel konnte sich die Firma Markmiller mit 1:0 gegen den Titelverteidiger durchsetzen und den Sieg einfahren. Die anschließende Siegerehrung übernahm stellvertretender Landrat Josef Färber, der dem Siegerteam den Landkreis- und Wanderpokal überreichte. Zusätzlich erhielt die Firma Markmiller Freikarten für ein Spiel des SSV Jahn Regensburg.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team von „Südzucker Plattling“ nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen gegen die Stadtbau Deggendorf GmbH durch. Zum besten Torschützen des Turniers wurde Stefan Gallmeier von der Firma Markmiller mit 11 Toren gekürt. Die beste Torschützin Liv Hartwig erzielte ein Tor für das BRK. Auch der lauteste und beste Fanclub wurde prämiert, ein Titel, den erneut das BRK für sich beanspruchen konnte.
Das Turnier war trotz der tropischen Hitze ein großer Erfolg und bot allen Beteiligten sportliche Höhepunkte und gesellige Stunden. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß.
BU: 1. Platz Markmiller mit 2. Platz Streicher
Bild: Landratsamt Deggendorf