Freitag, Juni 21, 2024
spot_img
StartPolizei / Feuerwehr112 neue Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern gegründet:

112 neue Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern gegründet:

Programmaktion „112 BAYERN 3” feiert großen Erfolg

Die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern brauchen Nachwuchs. BAYERN 3 und der Landesfeuerwehrverband Bayern haben sich – unter der Schirmherrschaft von Innenminister Joachim Herrmann – dieser gesellschaftlichen Herausforderung angenommen. Ziel der Aktion „112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern“ war, dass vom 3.7.2023 bis zum 1.12.2023 mindestens 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen im Freistaat ins Leben gerufen werden. Dieses Ziel wurde nun vorzeitig erreicht.

Wählt man die 112, sind es größtenteils ehrenamtliche Feuerwehrleute, die zum Einsatz eilen. Angesichts des demografischen Wandels ist es schon heute wichtig, die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen zu gewinnen. Und so starteten BAYERN 3 und der LFV im Juli 2023 die Aktion „112 BAYERN 3“. Die Mission: 112 Neugründungen von Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern bis zum 1.12.2023.

BAYERN 3 informierte die Menschen in Bayern mit zahlreichen Berichten über die wichtigen Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr und stellte bestehende Kinderfeuerwehren und deren abwechslungsreiche Aktivitäten vor. Auf der BAYERN 3 Homepage wurden alle Infos, die für die Gründung einer Kinderfeuerwehr notwendig sind, verständlich zusammengefasst. Bereits nach kurzer Zeit gingen die ersten Anmeldungen neuer Kinderfeuerwehrgruppen beim Landesfeuerwehrverband Bayern ein. Die Zahl der Neugründungen stieg über den Sommer stetig an. Die ausgerufene Zielmarke von 112 neuen Kinderfeuerwehren für Bayern konnte nun schon einen Monat früher erreicht werden – sehr zur Freude der Initiatoren.

„Die Kinderfeuerwehren in Bayern sind ein Erfolgsmodell! Dank der BAYERN 3 Aktion konnten viele weitere Gruppen hinzugewonnen werden, so dass nun mit über 1200 Kinderfeuerwehren nahezu 20.000 Kinder zwischen 6 und 12 Jahre spielerisch und emotional an das so wichtige, sicherheitsrelevante Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden“, so Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern und ergänzt „Eine Riesensache! Ein herzliches Dankeschön an BAYERN 3 und natürlich an alle Betreuerinnen und Betreuer, die sich vor Ort in den Feuerwehren um die Kinder kümmern.“

„Es ist für uns von BAYERN 3 eine wirkliche Herzensangelegenheit, ehrenamtliches Engagement zu fördern“, so Programmchefin Katja Voigt-Kreutzer. „Die Menschen hier in Bayern haben einfach unglaublich viel Empathie und engagieren sich stark für eine gute Sache, das zeigt sich auch bei dieser Aktion wieder. Wir freuen uns sehr, dass wir dank unserer Reichweite mal wieder einer guten und wichtigen Sache Aufmerksamkeit verschaffen konnten. Vielen herzlichen Dank im Namen des gesamten BAYERN 3 Teams, den (neuen) Feuerwehren und allen Beteiligten, die sich nun unserer Helden von morgen annehmen und diese für die so wichtigen Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern.“

Die Initiatoren geben sich aber mit den 112 Neugründungen noch nicht zufrieden. Die Aktion läuft, wie geplant, bis 1.12.2023 weiter. BAYERN 3 belohnt das Engagement der Ehrenamtlichen mit einem ganz besonderen Preis: Unter allen Freiwilligen Feuerwehren, die im Aktionszeitraum eine Kinder- oder Jugend-Feuerwehrgruppe ins Leben rufen, verlost BAYERN 3 ein exklusives Konzert der BAYERN 3 Band.

Mehr Informationen unter www.bayern3.de/112bayern3

Anmeldung unter www.lfv-bayern.de/112bayern3

Der LFV Bayern unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren bei der Arbeit in den Kinderfeuerwehrgruppen mit einer umfangreichen Online-Handreichung für die Kinderfeuerwehren Bayerns. Ein Zugang kann über die Geschäftsstelle beantragt werden. Zudem unterstützt die Versicherungskammer Bayern im Rahmen ihres Sponsorings die neuen Kinderfeuerwehrgruppen mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 300 €. Mehr Informationen für Feuerwehren zur Unterstützung für Kinderfeuerwehren unter 

https://www.lfv-bayern.de/informationen/kinderfeuerwehr/

Bildnachweis: BR – BAYERN 3

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen