Der Muttertag ist traditionell der Eröffnungstermin der beliebten Hofer Konzertreihe. Am Sonntag, 12. Mai 2024 um 11 Uhr gastiert die Zollkapelle Nürnberg im Musikpavillon am Theresienstein.
Die Zollkapelle Nürnberg ist eine musikalische Einheit der heutigen Generalzolldirektion. Sie wurde 1956 beim damaligen Hauptzollamt Hof gegründet. Die Musikerinnen und Musiker der Zollkapelle üben ihre musikalische Tätigkeit als „waschechte“ Zöllner/innen zusätzlich zu ihren dienstlichen Aufgaben aus. Das Repertoire reicht von böhmisch-bayerischer Blasmusik mit Polkas, Walzer und Märschen über Evergreens und Musicalmelodien bis hin zu Klassikern der Filmmusik. Die Zollkapelle gilt als besonderer Sympathieträger der Generalzolldirektion. Sie tritt regelmäßig als Orchester, Big Band und in einer kleinen Besetzung in ganz Nordbayern und auch darüber hinaus nicht nur bei Veranstaltungen des Zolls, sondern auch bei Festen und Feierlichkeiten auf. Sogar bei internationalen Engagements ist die Zollkapelle, die zurzeit aus rund 23 Mitgliedern besteht, ein gern gehörter und gesehener Unterhalter und begeistert immer wieder ihr Publikum. Ihr Dirigent, Armin Scharnagl aus Konnersreuth, und sein Orchester freuen sich auf Ihren Besuch. Durch das Programm führt wie gewohnt Andrea Herbert.
Der Eintritt ist frei.
Für das leibliche Wohl ist durch die langjährigen Gastronomen Klaus Schaller und Stefan & Bärbel Scherdel gesorgt. Sie betreiben auch in diesem Sommer immer freitags bis sonntags zusammen die Sommergaststätte am Theresienstein. Auf dem Einkaufszettel stehen regionale Produkte. Hofer Bier und Kaffee und Kuchen, wechselnde Gerichte, wie Eintöpfe, vegetarische Gerichte, Brotzeit vom „Hofer Allerei“, Bratwürste und Steaks vom Grill, Braten und Klöße am Sonntag und alles was das Biergartenherz begehrt.
Die Öffnungszeiten sind:
Freitag: 12:00 bis 20:30 Uhr
Samstag: 12:00 bis 20:30 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Foto: Zollkapelle Nürnberg