Erfolgreicher Auftakt: Landkreis Regen nimmt erstmalig an der Kampagne teil
Viechtach. Der Startschuss für die erste Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Regen ist mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung gefallen. Bei perfektem Radelwetter trafen sich rund 60 Radfahrer am Jugend- und Kulturzentrum Werkstod in Viechtach zu einer Radtour und einem vielfältigen Begleitprogramm rund ums Rad.
Unter den Radfahrern waren auch Landrat Dr. Ronny Raith sowie Franz Wittmann, Bürgermeister der Stadt Viechtach. Die Fahrräder für die beiden Amtsträger wurden freundlicherweise vom Radsportclub Avanti Viechtach zur Verfügung gestellt. Der Radsportclub war auch besonders stark vertreten und unterstützte die Veranstaltung tatkräftig. Nachdem Alexander Achatz, Klimaschutzmanager des Landkreises Regen, ein paar einleitende Worte zur Veranstaltung und geplanten Radtour gesagt hatte, wurde auch schon aufgesessen und losgefahren. Die etwa 15 Kilometer lange Strecke wurde im Vorfeld von Otto Pfeffer (RC Avanti) und Johann Wenzl (Tourismus- und Freizeitförderung, Landratsamt Regen) geplant und führte die Teilnehmer auf dem Regentalradweg Richtung Norden nach Tresdorf und Fichtental und in einer Schleife wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken von der Werkstod-Theke gab es anschließend ein abwechslungsreiches Begleitprogramm rund ums Rad: So wurde die 2022 vom Viechtacher Jugendrat durchgeführte Kampagne „VIT radelt“ vorgestellt, die unter anderem die Einrichtung einer Fahrrad-Repair-Station bei der Werkstod und einen Popup-Radweg entlang der Mönchshofstraße umfasste und mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurde. Zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl bot der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine Fahrrad-Codierung an und die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) informierte über ihre Aktivitäten und Ziele. Zudem wurde eine Pinnwand aufgestellt, auf der die Besucher selbst aktiv werden konnten und ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt Viechtach für Fahrradfahrer aufschreiben konnten.
Bereits in den ersten beiden Tagen haben sich etwa 650 Teilnehmer für das Stadtradeln im Landkreis Regen angemeldet, 400 davon waren bereits aktiv und haben am ersten Wochenende der Aktion über 16000 Kilometer zurückgelegt.
Hintergrund
Die Stadtradeln-Kampagne ist eine Initiative des Vereins Klima-Bündnis, die das Bewusstsein für das Radfahren im Alltag stärken soll. Jeder, der im Landkreis Regen wohnt oder arbeitet, kann kostenlos teilnehmen und für den Landkreis so viele Fahrradkilometer wie möglich sammeln, alleine oder im Team. Die gefahrenen Kilometer werden online eingetragen oder über die Stadtradeln-App getrackt. Der Aktionszeitraums läuft noch bis Freitag, 28. Juni 2024. Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter: www.stadtradeln.de/landkreis-regen
BU: Landrat Dr. Ronny Raith (Bildmitte) nahm ebenfalls an der Rundfahrt teil.
Foto: Gudrun Unrecht / Landratsamt Regen