Samstag, Dezember 20, 2025
spot_img
StartOberfrankenBayreuthAuftakt der Wintersaison 2025/26 am Ochsenkopf

Auftakt der Wintersaison 2025/26 am Ochsenkopf

Der symbolische Startschuss fällt

Mit dem offiziellen Start der ersten Seilbahnfahrt ist am Freitag, 19. Dezember 2025, die Wintersaison am Ochsenkopf feierlich eröffnet worden. Pünktlich um 9 Uhr gab Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Florian Wiedemann an der Talstation in Bischofsgrün den symbolischen Startschuss und läutete damit die Wintersaison 2025/26 ein. Die Seilbahnen am Ochsenkopf verkehren ab sofort täglich zu den Winterfahrzeiten von 9 bis 16 Uhr. 

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, örtlicher Touristik sowie dem Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs und Wintersports im Fichtelgebirge waren bei der Eröffnung anwesend und unterstrichen gemeinsam die Bedeutung des Ochsenkopfs, der als zentraler Freizeit- und Tourismusstandort im nördlichen Landkreis Bayreuth gilt.

Auftakt der Wintersaison 2025/26 am Ochsenkopf Der symbolische Startschuss fällt
Landratsamt Bayreuth

„Die Seilbahn am Ochsenkopf ist ein ganzjähriger Motor für unsere Region – sie ist gleichermaßen unverzichtbar für den Wintertourismus wie für den Sommerbetrieb“, betonte Landrat Wiedemann. „Sie verbindet Naturerlebnis, Sport und Erholung und ist ein wichtiger Baustein für Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort. Jetzt hoffen wir natürlich auf winterliches Wetter und viele Besucherinnen und Besucher, die die Wintersaison bei uns genießen.“

Am Eröffnungstag standen neben Wiedemann auch die Touristiker des Ochsenkopfs sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seilbahn für Fragen rund um Wintersportangebote, Fahrzeiten und touristische Highlights zur Verfügung. Die Beteiligten sendeten dabei vor allem ein Signal aus: Sie sind bestens vorbereitet, um Gästen aus nah und fern attraktive Bedingungen für einen gelungenen Aufenthalt zu bieten.

Das Foto (Landratsamt Bayreuth) am Startknopf zeigt die Bürgermeister der Ochsenkopfgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Warmensteinach –  Michael Schreier, Sebastian Voit und Axel Herrmann – gemeinsam mit Landrat Florian Wiedemann.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen