Sonntag, Juli 14, 2024
spot_img
StartGesundheitKreativ gegen Einsamkeit

Kreativ gegen Einsamkeit

Zweiter Aktionstag Kindergesundheit im KASiMiRmuseum

Im KASiMiRmuseum hat kürzlich der zweite Aktionstag Kindergesundheit im Rahmen des Ferienprogramms stattgefunden. Über die Zusammenarbeit im Projekt „Kinderfreundliche Kommune Stadt Landshut“ haben die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Landshut, die Stadtbücherei sowie die Museen der Stadt Landshut ein gemeinsames Format entwickelt, das Kinder und Jugendliche auf spielerische beziehungsweise kreative Art und Weise an gesundheitliche Themen heranführen soll. In diesem Jahr ging es um ein Thema, das zunächst vielleicht negativ erscheint, das von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aber positiv angegangen wurde: Einsamkeit.

Das diesjährige Schwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) haben die Organisatorinnen mit Hilfe kreativer Methoden in Form von Trickfilmen und Podcasts mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet. Was ist überhaupt Einsamkeit? Was ist das Gegenteil von Einsamkeit? Welche Folgen kann Einsamkeit haben? Und wie komme ich wieder „raus“ aus der Einsamkeit? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Gruppe zunächst gemeinsam, bevor sie mit ihren Projekten startete.

Die Trickfilmerinnen und Trickfilmer, betreut von Dr. Doris Danzer (Museen der Stadt Landshut), orientierten sich an den Gestaltungsmethoden von Jan Walter Habarta, dessen Ausstellung noch bis zum 5. November im LANDSHUTmuseum und im KASiMiRmuseum zu sehen ist. Nachdem sie sich eine Geschichte zum Thema ausgedacht hatten, gestalteten sie die Film-Hintergründe und die Figuren, die dann vor der Kamera bewegt wurden. Die beiden Podcasterinnen, betreut von Sabine Pichler (Stadtbücherei), recherchierten im Internet zu „Einsamkeit“, ehe sie Interviews führten und ihre selbst verfassten Texte einsprachen. Anschließend folgte der Schnitt des Beitrags.

Am Ende des Projekttags präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse. Das Fazit der Teilnehmer: Es sei spannend, interessant und gar nicht mal so leicht über Einsamkeit zu sprechen – aber es sei wichtig, dieses Thema öfter und offener zu behandeln. Denn alle, so waren sich die Kinder und Jugendlichen einig, sind davon betroffen.

Weitere Informationen rund um das Thema Einsamkeit und entsprechende Angebote in der Region oder den Aktionstag Kindergesundheit gibt es auf der Website der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Landshut unter www.region.landshut.de.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich im Rahmen des Aktionstags mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Einsamkeit.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen